Logo

Rent a Car Autovermietung

This website uses cookies for comfortable use.
With using the website you agree to it. See privacy policy

Data Privacy

Personal data

TROPICAL-CAR SL protects personal data within its technical and personal possibilities.

To guarantee personal rights personal data are collected in the legal frame work of the current General Data Protection Regulation GDPR, REGULATION EU 2016/679. In the focus are principles (GDPR Par. 5) as lawfulness, few data as possible, necessity und purpose, correctness, limitation of storing, transparency, integrity and privacy.

Responsible operator

The responsible operator of TROPICAL-CAR SL and his webmaster are mentioned in the legal notice of this website. Mrs. Tanja Agel is responsible for data protection and the contact person.

Operating purpose

Operating purpose is car rental. The collected data are used only for car rental of TROPICAL-CAR SL and their branches.

Email contact form

Personal contact data voluntary send over the email contact form as name, email address and telephone number are used only for contact. This data are not collected and processed outside the email application. Emails are deleted if not necessary anymore for car rental. The pre-contractual data processing has Par. 6 (1) lit. b GDPR as legal basis.

Purpose of data collection

Purpose of data collection is the operating purpose.

Data collection and legal basis

Pre-contractual booking requests include the contact data name, telephone number, and email address. This booking requests are deleted if no car rental contract is closed.

For the contractual binding booking name, telephone number, email address, date of birth, passport, driver licence, place of residence, telephone number, mobile telephone number and flight details (arrival) are collected. This data belong to the rental contract without them car rental is not possible.

The pre-contractual and contractual data processing has Par. 6 (1) lit. b GDPR as legal basis.

The data are ruled by data protection and are not given to third parties.

Data processing

Booking data are stored and administrated in the applications of TROPICAL-CAR SL at a webhoster without the possibility of third parties to access this data.

Backup data are stored by the webmaster of TROPICAL-CAR SL and the webhoster. Additionally data on booking paper forms are stored at a secure location.

The webhoster stores in the log files of the webserver general access data and information as time of access, IP-address, browser and operation system necessary for the secure operation of the server (e.g. defence of cyber attacks and noncomplying use). This data are neither collected nor used in applications of TROPICAL-CAR SL. Legal basis for temporary storing of data and log files is Par. 6 (1) lit. f GDPR.

Data deletion

Booking data are stored maximum 5 years within the legal retention period, for operating purpose, and claims management. After this booking data are deleted or made anonymous.

Address and contact data of bookings are deleted if after 5 years no booking occurs.

Legal instruction and your rights (GDPR Par. 13)

With the car rental contract hirers are legally instructed including their rights::

Right of deleting of data (GDPR Par. 17), Right of enquiry about data (GDPR Par. 15), Right of update of data (GDPR Par. 16), Right of restriction of data processing (GDPR Par. 18), Right of revoke (GDPR Par. 21), Right of transferable data (GDPR Abs. 20), Right of appeal (GDPR Par. 77).

This rights are described in Legal instruction data privacy of the rental contract.

Cookies

The website TROPICAL-CAR SL uses cookies. Cookies are text files that are stored in a computer system via an Internet browser. Through the use of cookies, users of this website can be provided more user-friendly services that would not be possible without cookie setting.

The website uses within the session a temporary session cookie (expires at the end of session).

Google Analytics (see below) uses permanent cookies. The legal basis of permanent cookies is § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG) with hint on the website, that the user agrees to cookies by using the website.

You may prevent the setting of cookies by means of a corresponding setting of the Internet browser used, and may thus permanently deny the setting of cookies. Furthermore, already set cookies may be deleted at any time via an Internet browser or other software programs.

Data about web access

The data collected, processed and stored are kept secure and confidential. They are used solely to provide and protect the Google Analytics service and to perform important system operations, in rare cases for legal purposes. There is no data release for third parties and for other purposes by setup for this website. User ID's are not activated.

Collected data about web access are always anonymous (IP-pseudonymized) and are only for the optimisation of our internet offer including statistics. For this we have a legitimate interest according Art. 6 (1) lit. f GDPR. The collection, storing and processing of this anonymous data is done by Google Analytics with cookies. For this we have a data processing agreement with Google.
The Private data protection declaration of Google Analytics applies.
Google Analytics can be deactivated: Deactivation of Google Analytics.

Google Maps

The site uses Google Maps (API) from Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). US-based Google LLC is certified under the us-european "Privacy Shield" agreement, which ensures compliance with the level of data protection in the EU. Google has declared that all Google Service are in conformance with GDPR.

Google Maps is a web service for displaying interactive (land) maps to visually display geographic information.

When you visit any of the subpages where the Google Maps map is incorporated, information about your use of our website (such as your IP address) is transmitted to Google's servers in the United States and stored there. This is done regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to, or if there is no user account. When you're logged in to Google, your data will be assigned directly to your account. If you do not wish to be associated with your profile on Google, you must log out before activating the button. Google stores your data (even for non-logged-in users) as usage profiles and evaluates them.

The using is according to Art. 6 (1) lit. a of the GDPR with your consent.

You can view the Google Terms of Use in Google Terms of Service, Google Maps Terms of Service for additional terms and conditions. For details on privacy related to the use of Google Maps, please visit the: Google Privacy Policy.

Logo

Autovermietung Rent a Car

Diese Webseite nutzt Cookies zur komfortablen Nutzung.
Mit Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu. Siehe Datenschutz

Datenschutz

TROPICAL-CAR SL schützt persönliche Daten im Rahmen des technisch und personell Möglichen.

Zur Wahrung des Persönlichkeitsrechts werden personenbezogene Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgrundverordnung DSGVO, VERORDNUNG (EU) 2016/679, erhoben. Die Prinzipien (DSGVO Art. 5) Rechtmäßigkeit, Datenminimierung, Zweckbindung, Richtigkeit, Speicherbegrenzung, Transparenz, Integrität und Vertraulichkeit stehen dabei im Vordergrund.

Verantwortlicher Betreiber

Der verantwortliche Betreiber von TROPICAL-CAR SL und dessen Webmaster ist im Impressum dieser Webseite genannt. Frau Tanja Agel ist für den Datenschutz verantwortlich und Ansprechpartner.

Betriebszweck

Zweck des Betriebes ist die Autovermietung. Daten werden einzig und allein für die Autovermietung von TROPICAL-CAR SL und deren Filialen genutzt.

E-Mail Kontaktformular

Persönliche über das E-Mail Kontaktformular freiwillig übermittelte Kontaktdaten wie Name, E-Mail Adresse und Telefonnummer werden nur zur Kontaktaufnahme genutzt. Diese Daten werden außerhalb der E-Mail Anwendung nicht erfasst und verarbeitet. Nicht mehr für die Autovermietung benötigte E-Mails werden gelöscht. Die vorvertragliche Datenerfassung hat DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. b als Rechtsgrundlage.

Zweck der Datenerfassung

Zweck der Datenerfassung ist der Betriebszweck.

Datenerfassung und Rechtsgrundlage

Vorvertragliche Buchungsanfragen über die Webseite erfolgen mit den Kontaktdaten Name, Telefonnummer und E-Mail Adresse. Diese Buchungsanfragen werden gelöscht, falls kein Mietvertrag zustande kommt.

Für die vertraglich verbindliche Buchung werden Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, Pass, Führerschein, Wohnort, Telefon, Mobiltelefon und Flugdaten (Ankunft) erfasst. Diese Daten sind Bestandteil des Mietvertrages ohne die die Vermietung nicht möglich ist.

Die vorvertragliche und vertragliche Datenerfassung hat DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. b als Rechtsgrundlage.

Alle Daten unterliegen dem Datenschutz und werden an Dritte nicht weitergegeben.

Datenverarbeitung

Buchungsdaten werden in Anwendungen von TROPICAL-CAR SL ohne die Möglichkeit des Zugriffes durch Dritte sicher bei einem Webhoster gespeichert und verwaltet.

Backup-Daten werden durch den Webmaster des verantwortlichen Betreibers von TROPICAL-CAR SL und vom Webhoster gespeichert. Zusätzlich werde Daten auf Buchungsformularen an einem sicheren Ort gelagert.

Der Webhoster speichert in den Logfiles auf dem Webserver allgemeine Zugriffsdaten und Informationen wie Zugriffszeitpunkt, IP-Adresse, Browser und Betriebssystem, die üblicherweise für den sicheren Betrieb des Servers erforderlich sind (z.B. Abwehr von Cyberattacken und widerrechtlicher Nutzung). Diese Daten werden in den Anwendungen von TROPICAL-CAR SL weder erfasst noch genutzt. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datenlöschung

Buchungsdaten werden maximal 5 Jahre innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, für Schadensabwicklung und betriebliche Zwecke gespeichert. Danach werden Buchungsdaten gelöscht bzw. anonymisiert.

Adress- und Kontaktdaten der Buchungen werden gelöscht, wenn 5 Jahre lang keine Buchung mehr erfolgt ist.

Informationspflicht und Ihre Rechte (DSGVO Art. 13)

Mieter werden im Mietvertrag datenschutzrechtlich unterrichtet und auf folgende Rechte hingewiesen:

Recht auf Löschung der Daten (DSGVO Abs. 17), Recht auf Auskunft über Daten (DSGVO Abs. 15), Recht auf Berichtigung der Daten (DSGVO Abs. 16), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten (DSGVO Abs. 18), Recht auf Datenübertragbarkeit (DSGVO Abs. 20), Recht auf Widerruf (DSGVO Abs. 21), Recht auf Beschwerde (DSGVO Abs. 77).

Diese Rechte sind in der Datenschutzrechtlichen Unterrichtung des Mietvertrages aufgeführt.

Cookies

Die Webseite von TROPICAL-CAR SL verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Durch den Einsatz von Cookies können nutzerfreundliche Services bereitstellen, die ohne Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Die Webseite nutzt während der Sitzung einen temporären Sitzungs-Cookie (Ablauf nach Sitzungsende).

Google Analytics (siehe unten) verwendet permanente Cookies. Rechtsgrundlage für permanente Cookies ist § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG) mit Hinweis auf der Webseite, dass der Nutzer mit Nutzung der Webseite den Cookies zustimmt.

Die Setzung von Cookies kann jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internet Browsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprochen werden. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Daten über Webseitenzugriffe

Die Daten, die erfasst, verarbeitet und gespeichert werden, werden sicher und vertraulich behandelt. Sie werden ausschließlich zur Bereitstellung und zum Schutz des Google Analytics-Dienstes sowie zur Durchführung wichtiger Systemvorgänge verwendet, in seltenen Fällen auch zu rechtlichen Zwecken. Es erfolgt keine Datenfreigabe für Dritte und für andere Zwecke auf Grund der Einstellung für diese Webseite. User-ID's are not activated.

Erfasste Daten über Webseitenzugriffe sind immer anonym (IP-Anonymisierung) und dienen ausschließlich der Optimierung unseres Internetangebotes und der Statistik. Hierzu besteht nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ein berechtigtes Interesse. Die Erfassung, Speicherung und Auswertung dieser anonymen Daten erfolgt durch Google Analytics mit Cookies. Dazu besteht ein Vereinbarung über die Datenverarbeitung mit Google.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google Analytics.
Google Analytics kann deaktiviert werden: Deaktivierung von Google Analytics.

Google Maps

Die Website verwendet Google Maps (API) von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen "Privacy Shield" zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. Google hat erklärt die DSGV einzuhalten.

Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen.

Beim Aufrufen der Karten von Google Maps werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus.

Für diese Webseite erfolgt die Nutzung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO mit Ihrer Einwilligung.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter Nutzungsbedingungen Google einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter Nutzungsbedingungen Google Maps. Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google: Google Privacy Policy